Spagat zwischen Wirtshaus- und Spitzenküche

rauch„Er sei Koch aus Leidenschaft und habe Spaß am Kochen“. In der Südoststeiermark, in  Trautmannsdorf, hat er sich  in die Herzen von Gourmets aus nah und fern gekocht: Jeunes Restaurateur Richard Rauch.  Im Steira Wirt hatte von Sonja Rauch den Beruf des Kochs gelernt. Nach Praktika bei österreichischen und deutschen Spitzenköchen bringt er nun all sein Wissen und seine Erfahrung in seine Küche ein. Anfang 2013 wurde er von der Kulinarischen Auslese San Pellegrino zum „Aufsteiger des Jahres – Österreich“ gekürt. Mit ungeheurer Energie und einem Einfallsreichtum ohnegleichen präsentiert er in dem, von seiner Schwester Sonja geführten 120 Jahre alten Gasthaus eine Küche, die zu den besten Österreichs gehört. rauchDer Gault Millau bescheinigt Richard Rauch „atemberaubendes Können“ und verlieh ihm 2012 die dritte Haube mit 17 Punkten. Die nettesten Gastgeber weit und breit! In seinem Kochbuch präsentiert er zum ersten Mal seine besten Rezepte, von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu den Desserts, ins Bild gesetzt von dem  Fotografen Herbert Lehmann. Es ist mehr als nur ein Kochbuch. Im guten Sinne des Wortes ein „Genuss- & Reisbuch“. In seinen Reprtagen informiert es auch über die Schönheiten der Heimatregion des Küchenchefs. Mann und Frau lernen dabei auch u.a. etwas über die Weinkultur, die Bodenschätze und Rauchs Lieferanten aus dem Thermen- und Vulkanland. M.P. meint: Vor einem Besuch der Steiermark unbedingt lesen!

Dieser Beitrag wurde unter Food, Medien, News, Savoir vivre abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.