Das Salz in der Suppe

7460317_5393833_xl(Nicht nur) das Salz in der Suppe: Natursalze aus fernen Ländern und Salzmischungen mit Früchten oder anderen Aromaten bringen Abwechslung und neue Geschmackserlebnisse in die Küche. Nach dem Erfolg seines Kochbuchs über „Gewürze“ hat sich Ingo Holland, der Gewürzmüller aus Leidenschaft, nun einem weiteren Thema zugewandt: dem Salz. Mit seiner ganz eigenen und unvergleichlichen Art, Sachverhalte humorvoll zu erklären und Geschichten spannend zu erzählen, breitet er sein umfassendes Wissen vor dem Leser aus. Ausführlich und unterhaltsam beschreibt er Natursalze, aromatisierte Salze und Salzprodukte aus aller Welt – auch zu finden in seinem Gewürzamt in Klingenberg. M.P. interessiert sich für das Salz aus Tibet und Bhutan?!In fünfzig Salzbeschreibungen und mit fünfzig Rezepten informiert Ingo Holland, der leidenschaftliche Koch und Gewürzmüller, über das neue Trendthema Salz. Schließlich ist das „weiße Gold“ ist nicht nur der meist konsumierte und lebensnotwendige Mineralstoff, sondern auch ein Stück Kultur. Salze unterstreichen und entfalten Aromen, sie setzen überraschende Kontrapunkte im Geschmack und wirken auf anregende Weise in unserem Körper.

Im WWW fand M.P. das:

Tibet Salz

Es wird auch „Mongolisches Salz“ genannt, stammt aus dem Qinghai-Salzsee im Tibet. Er liegt auf einer Höhe von ca. 3200m. Der Qinghai-See (chr. „das grün/blaue Meer“) ist einer der größten Salzseen unserer Erde. Er ist ein Binnengewässer. Traditionelle Ernte von Kleinbauern und die schonenden Wetterverhältnisse lassen dieses Salz zu einem der edelsten Salze unserer Erde werden. Bereits die früheren Stämme des Tibets wussten dieses Salz zu schätzen und nahmen lange Wege des Transports auf sich, um das Salz von den Hochebenen in die Dörfer zu bringen. Daher ist es auch noch von den Tibetern bis zum heutigen Tage hochgeschätzt. Dieses Salz ist unverwechselbar im Geschmack und eignet sich ideal zum Kochen und Würzen jeglicher Speisen!

(Quelle: Handelsvertretung für Naturwaren F. Otto – Guckenweg 2 – 04703 Leisnig – Tel.: 03 43 21/6 87 89)

Und aber auch das:

Von den Mythen „Shangri-La“ über die „fünf Tibeter“ zur weißen Wellness

Von Ludmilla Tüting

In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird seit kurzem ein esoterisches Modesalz auf den Markt geworfen, dem wundersame Eigenschaften angedichtet werden. Die Werbung appelliert an Fernweh, Sehnsüchte, Gesundheit, Wellness und verspricht ewige Jugend. Angeblich stammt das „Kristallsalz“ aus dem Himalaya. Was stimmt, was ist erfunden? TourismWatch geht der Frage nach und untersucht die Hintergründe……

http://www.tourism-watch.de/node/330


Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.