Punaka und sein Dzong

 

Truzburg & Kloster der Dsong von Punaka

Trutzburg & Kloster der Dzong von Punaka

Am frühen Morgen geht die Fahrt über den Dochula Pass, von wo aus man einen tollen Blick auf die östliche Himalaya Gebirgsreihe hat, nach Punaka und Wangdue.  Punaka war einst die alte Winterhauptstadt des Königreiches. Die trutzige Klosterburg erreichen wir über eine Brücke.
Wache muß sein

Wache muß sein

Der gewaltige Dzong von Wangdiphodrang ist die Schutzburg des Tales und thront auf einem hohen Felsen über dem Fluss Wangdi. Geschichtlich spielt Punaka eine wichtige Rolle in Bhutan. Noch heute ist der Dsong Wintersitz des Dsche Känpos, und die Könige der Wangtschuk- Dynastie werden dort gekrönt. 
Klosterleben

Klosterleben

Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war Punaka auch für Regierung und König wegen des milden Klimas die Winterhauptstadt. Punaka war wie Lhasa in Tibet mit seinem imposanten Dsong die verbotene Stadt Bhutans. Die mehrstündige Fahrt in diese beiden Täler führt auf guten Asphaltstraßen über den 3000 Meter hohen Dotschula-Paß durch eine oft in Nebelschwaden gehüllte Berglandschaft mit Fichten-, Rhododendron und Magnolienwäldern.
Beamte haben immer viel Zeit

Beamte haben immer viel Zeit

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.