Mustang: ein unbekanntes Königreich

MustangMustang war ehemals ein unabhängiges Königreich und ist heute Teil Nepals. Es liegt im Nordosten des Landes zwischen den nepalesischen Provinzen Dolpo und Manan und grenzt an Tibet an. Mustang ist ca. 80 km lang (von Norden nach Süden) und bis zu 45 km breit. Die Einwohner gehören entweder zum Volk der Thakali oder sind Tibeter. Im winzigen Königreich  herrscht König Jigme Palbar Bistar. Er ist der letzte wirkliche Raja im Himalaya. M.P. war dort noch nicht! Ist aber ganz neugierig!! auf eine Audienz beim König.Die Bevölkerung von ca. 13.000 Einwohnern verteilt sich auf drei städtische Siedlungen und ca. 30 kleinere Dörfer. Verwaltungssitz des Bezirks ist Jomosom (Dzong Sampa) welches seit 1962 einen Flugplatz besitzt und sich seit der Öffnung Mustangs in den 70er Jahren zum Haupttourismusort entwickelte. Die Hauptstadt der kargen Region ist der Ort Lo Manthang, mit dem mittelalterlichen Königspalast und bedeutenden buddhistischen Klosteranlagen aus dem 15. Jahrhundert. Erst in den 70er Jahren öffnete sich das Bergreich der Welt – aufgrund der sehr hohen Eintrittsgebühren (70 USD / Tag) kommen auch heutzutage nur sehr wenige Touristen hierhin.  

Zum Lesen:  „Mustang. Das geheimnisvolle Königreich“, von Helmut Starrach.

Fragen Sie hundert Menschen, was sie sich unter dem Begriff „Mustang“ vorstellen. Ein oder zwei Dutzend werden wissen, dass es sich um nordamerikanische Wildpferde handelt, um ein sportliches Auto, ein paar bringen ihn mit dem Markennamen eines Jeansherstellers in Verbindung. Keiner wird Ihnen aber erklären: „Mustang ist ein kleines Königreich im Himalaja.“ Das hat seinen Grund, denn bis vor wenigen Jahren war es keinem Fremden gestattet, in das Land einzureisen. Der Autor, ein Facharzt für innere Medizin, war damals einer der Ersten, dem die Einreise gestattet wurde und der bald darauf zum persönlichen Leibarzt des Königs von Mustang berufen wurde. Dr. Helmut Starrach beschreibt auf lebendige und spannende Art seine Erlebnisse aus einem Land, in dem kaum jemand die Begriffe Elektrizität, Telefon oder Auto kennt.


 

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.