Kinder brauchen eine gesunde Ernährung: Sarah Wiener und Hans-Peter Wodarz erhalten Blaue Herzen

Am 24. September 2010 zeichnen Theo und Kinder aus Berliner Schulen Sarah Wiener und Hans-Peter Wodarz im Park Center Treptow mit dem Blauen Herzen in der Kategorie „Gesundheit“ aus. Im Beisein von Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erhalten die beiden Starköche ihre Fliesen, die dann auf der „Brücke der Herzen“ im Treptower Park eingelassen werden und dort die Forderung “Kinder brauchen eine gesunde Ernährung“ symbolisieren.

Ausgewählt wurde Sarah Wiener, da sie sich seit 2007 für gesunde Ernährung von Kindern einsetzt. Mit ihrer Stiftung „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“ hat Sarah Wiener bis heute an mehr als 350 Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen in 42 Städten ca. 650 LehrerInnen und ErzieherInnen als Multiplikatoren weitergebildet. Das Vermitteln von ernährungswissenschaftlichen Grundlagen stimmt Sarah Wiener mit ihrer Stiftung auf die kleinen Köche ab, verbindet das Zubereiten von Speisen mit Spaß, Entdeckerfreude und dem Fazit, dass das Selbstzubereitete gut schmeckt. Hans-Peter Wodarz wurde ausgewählt, da er im Rahmen seiner Erlebnisgastronomie Benefizabende veranstaltet. Deren Erlös kommt Kinderprojekten wie der Tabaluga-Stiftung oder Kinder in Gefahr e.V. zugute. Seit 2009 fühlt sich Hans-Peter Wodarz insbesondere der Trinkwasserinitiative Viva con Aqua verpflichtet, die sich für sauberes Trinkwasser in den Entwicklungsländern einsetzt.

Das Blaue Herz

„Blaue Herzen“ werden mit Namen engagierter Persönlichkeiten und Institutionen auf der „Brücke der Herzen“ im Treptower Park eingelassen. Die Farbe Blau stammt von der Symbolfigur Theo, einem Tintenklecks, der laut Legende aus der Feder eines Zauberers tropfte. Bisher sind 32 Fliesen für Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen verlegt. 2009 wurden z.B. RTL Chefredakteur Peter Kloeppel, Kurt Krömer, sowie die Humoristen und Ärzte Dr. Patch Adams und Dr. Eckart von Hirschhausen geehrt. Weitere Informationen: www.mytheo.de.

Dieser Beitrag wurde unter Food abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.