Der kompromisslose Küchenchef

©Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

Eric Kragh Vildgaard ist immer für eine Überraschung gut. In einem schlichten 3-Sterne-Hotel am Stadtrand von Kopenhagen würde wohl kaum jemand ein Sterne-Restaurant von Weltrang erwarten. Er setzt kompromisslos auf eine moderne und nachhaltige nordische Küche. Dänische Zutaten, radikal regional. Bei der Zubereitung allerdings ist er offen für französische und auch japanische Einflüsse. Fisch, Krustentiere und vor allem Kaviar spielen eine wichtige Rolle in Jordnærs Menü. Jordnær heißt übersetzt „bodenständig“ oder „erdverbunden“ und zeugt von großer Demut gegenüber der Natur. Für den Sternekoch ist es kein Widerspruch, High-End-Produkte zu verwenden und gleichzeitig bodenständig zu bleiben. Für ihn kommt es auf den tiefen Respekt vor den Zutaten an, davor, wie sie erzeugt und verarbeitet werden. Eric Kragh Vildgaard ist im Mai 2023 als Gastkoch im Restaurant Ikarus, Hangar-7 in Salzburg.

Dieser Beitrag wurde unter Food, Medien, News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.