Brunello DOCG Luce 2017

Ein milder und relativ trockener Winter bedingte einen früheren Austrieb. Gegen Ende April kam es zu einem plötzlichen Temperatursturz mit Spätfrösten, von denen mehrere toskanische Anbaugebiete betroffen waren. Für die Tenuta Luce ergaben sich glücklicherweise keine Probleme, da sich ihre Weinberge in Hügel- und Hanglagen befinden. Die Zeit von Mai bis August war durch hohe Temperaturen mit nur sehr wenig Regen gekennzeichnet. Die vegetative Entwicklung der Reben wurde gebremst und führte zu kleinen Trauben. Rechtzeitige Regenfälle Anfang September erlaubten den Pflanzen, die Traubenreife in idealer Weise zu vollenden. Die Ernte begann etwa zehn Tage früher als üblich. Es wurden gesunde, kleinbeerige Trauben geerntet, die wegen ihres günstigen Schale-Saft-Verhältnisses hohe Polyphenol- und Tanningehalte hatten. Der 2017er Brunello DOCG Luce ist geprägt von großer Fruchtkonzentration und kraftvoller Eleganz.

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre, Wein & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.