Besuch beim Bauhausbuddha

Der Bauhausbuddha 1928/29

Der Bauhausbuddha 1928/29

Über 100.000 Besucher hatte die Berliner Klee-Austellung in der Neuen Nationalgalerie schon: MP war auch da! Dass die Bilder des Schweizers von den traumatischen Erlebnissen am Beginn des 20. Jahrhunderts abstrahiert wurden, haben bewundernde Interpreten wie Walter Benjamin schon früh festgestellt. Nun geht die Berliner Ausstellung „Das Universum Klee“ dieser Spur nach. Der Rundgang ordnet die mehr als 200 Exponate nicht chronologisch, sondern nach 15 Themen – keine leichte Übung für den Betrachter. MP meint: Der Besuch ist aber ein Pflichttermin –  nicht nur für jeden Fan der Klassischen Moderne. Die Ausstellung „Das Universum Klee“ ist noch bis zum 8. Februar zu sehen.

Uhrenplanzen 1924

Uhrenplanzen 1924

Während seiner Zeit als Baumeister im Weimarer und Dessauer Bauhaus während der 20er Jahre wurde er gern als „Bauhaus-Buddha“ verspottet. Ernst Kallai gestaltete daraufhin die Collage „Der Bauhausbuddha“ (1928/29). Leider gibt es heute solche Buddhas nicht mehr, meint MP. Schade!

Mein Lieblingsbild der Ausstellung: „Uhrenplanzen“ (1924). Leider finde ich dazu keine weitergehenden Informationen. Kann Einer oder Eine helfen?

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.