Der Weinevent des Jahres 2008: 2. Ostdeutscher Weinpreis

In der historischen Schalterhalle des ehemaligen Leipziger Bankhauses Meyer & Co. – heute das Restaurant Niemanns Tresor – wurden nicht nur die Weine von der Gästejury beurteilt. Ein viergängiges Menü kreiert von Patron Peter Niemann, sowie Küchenchefin Sandy Müller und der unvergessliche Blick auf die nächtliche Thomaskirche rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab, so das positive Urteil von MP!

In einer offenen Ausschreibung wurden Anfang Mai 2008 sämtliche Weinerzeuger in den neuen Bundesländern von Stuart Pigott eingeladen, einen Wein ihrer Wahl aus den Jahrgängen 2006/2007 einzusenden. Aus den eingegangenen Weinen wurde von den Wein-Experten (Stuart Pigott, Roy Metzdorf, Hendrik Canis, Jana Schellenberg und Jürgen Hammer) eine Vorauswahl von 14 Weinen (Weiß, Rot, Edelsüß) getroffen. Diese Weine kamen am 29. November 2008 zur blind Verkostung. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde eine Kiste mit allen Weinen, die an dieser Endrunde teilgenommen hatten, versteigert. Der Erlös ging an „Wein hilft.“, für HIV- und AIDS-Projekte in Südafrika.
Die Sieger des 2. Ostdeutschen Weinpreises:
– Weingut Drei Herren, Radebeul/Sachsen für den 2007er Grauburgunder.
– Schloss Wackerbarth, Radebeul/Sachsen für den 2006er Radebeuler Goldener Wagen Traminer Auslese.
-Weingut Zahn, Kaatschen/Saale-Unstrut, Thüringen für 2007 den Müller-Thurgau „Passion Z“.

Dieser Beitrag wurde unter Wein & Co. abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.