Johann Lafer: ..“die Kochkunst meiner Mutter“

Johann Lafer widmet sein neuestes Kochbuch seiner Heimat und  zeigt in diesem Kochbuch seine geliebte Heimatküche und serviert über 80 Rezepte: bodenständig, köstlich und raffiniert einfach! Klassiker wie das Wiener Schnitzel oder die himmlischen Marillenknödel sind ebenso darunter wie neue kulinarische Kreationen, etwa das Weißwein-Kaninchen im Römertopf, deftige Maronen-Gnocchi oder gebackene Apfelknödel mit Most-Schaum. Außerdem stellt Johann Lafer die besten Produzenten zwischen Graz und der südsteirischen Weinstraße vor.

„Meine Heimatküche“ ist für Johann Lafer vor allem die Kochkunst seiner Mutter. Meist verwendete sie Zutaten vom eigenen Hof. Diesen schlichten Köstlichkeiten – oft österreichische Klassiker – ist das erste Kapitel gewidmet: Saftgulasch, Backhendl, Wiener Schnitzel und nicht zuletzt die geliebten Mehlspeisen. Lafer ist gebürtiger Steirer und präsentiert seit über zehn Jahren seine Heimat offiziell als „Genussbotschafter der Steiermark“. Der „Fernsehkoch des Jahres 2006“ ist einer der umtriebigsten Vertreter seiner Zunft. Sein Restaurant „Le Val d’Or“ auf der Stromburg im Hunsrück ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Aus dem deutschen Fernsehen ist der sympathische Sternekoch nicht mehr wegzudenken: Unter der Woche moderiert er die „Küchenschlacht“, war bei „Kerners Köche“ der Mann der ersten Stunde und kocht mit Freund und Kollege Horst Lichter bei „Lafer! Lichter! Lecker“. Demnächst soll von ihm  ein Lexikon herauskommen: „Lexikon der Genüsse von A bis Z“, das sei dann möglicherweise das beste Lexikon der Kulinaristik, so der Küchenchef.

 

Meine Heimatküche

Johann Lafer

GRÄFE UND UNZER
ISBN: 9783833822148

Dieser Beitrag wurde unter Medien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.