Aus Dampf wurde Strom

Fotos E. Kaltenegger

Als das faschistische Italien 1943 kapitulierte, wurde das von den Italienern besetzte Gebiet der Bela Krajina frei. Dies gab der slowenischen Widerstandsbewegung einen gewaltigen Aufrieb. Darum wird die Bela Krajina als Wiege der slowenischen Partisanenbewegung bezeichnet, welcher gegen Ende des Krieges 56.000 Männer und Frauen angehörten. Wie ideenreich die Partisanen waren, kann man zum Beispiel am Bahnhofvorplatz von Črnomelj, dem Hauptort der Bela Krajina, sehen. Findige Ingenieure der Partisanen haben eine Dampflok mit einem Stromgenerator verbunden und so die Stadt mit Strom versorgt!

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.