Ist das Grand Hotel Heiligendamm nun auf gutem Kurs?

Für die Zukunft des an der Ostsee gelegene Grand Hotel Heiligendamm bewilligte im Aachener Fünf-Sterne-Hotel Quellenhof, die Versammlung der Gesellschafter des geschlossenen Fonds Fundus Fonds 34, eine Kapitalspritze von über 40 Mio. Euro. Die rund 1.900 Anteileigner des geschlossenen Immobilienfonds „Fundus 34″ stimmten nach Meldung von Beteiligten einer Kapitalerhöhung um 32,5 Millionen Euro zu.  Um diese zu ermöglichen, wurde das Gesamtkapital der Gesellschaft von 127 Mio. auf 53,6 Mio. Euro reduziert. Die Anteile der Altgesellschafter betragen damit nur noch ein Zehntel des ursprünglichen Wertes. Die Herabsetzung entspreche aber den Realitäten, so die Gesellschafter. Das Kapital im Fonds sei zu weiten Teilen aufgebraucht. Die Mindestanlage waren mal 50.000 DM. „Schon die moderate Basisprognose für das Hotel beschert dem Anleger eine über 25 Jahre steuerfreie Ausschüttung von 4,52 Prozent, was der Verzinsung einer voll steuerpflichtigen Geldanlage von 9,04 Prozent entspricht“, hieß es damals zur Platzierung des Fonds. Schwierige Jahre lasten auf dem Haus. 2008 lag das Betriebsergebnis mit 2,2 Millionen, 2009 mit 1,4 Millionen in den Miesen.Doch es scheint eine Trendwende in Sicht. 2010 war nach offiziellen Fundus-Zahlen das beste Jahr in der Geschichte des Hotels; das Betriebsergebnis lag mit 400 000 Euro erstmals im Plus. Im laufenden Jahr soll das Ergebnis noch einmal verdoppelt werden. 2013 könnten erstmals Gewinne an die Anleger ausgeschüttet werden. Inklusive Staatshilfen wurden bisher in das Hotel 178 Mio. Euro investiert.

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.