Eine Legende präsentiert sich in Dresden

Eine weitere, nicht betriebstüchtige Einheit steht am Bahnhof Berlin-Lichtenberg und wird dort von einer BSW-Freizeitgruppe erhalten.

Auf dem Dresdner Hauptbahnhof präsentiert die SVT Görlitz gGmbH, im Rahmen des 12. Dampfloktreffen (17.-19.04.2020) einen Schnelltriebwagen (SVT) der Bauart Görlitz, für den die betriebsfähige Aufarbeitung geplant ist. Unter der Projektidee „Ein Zug für Mitteldeutschland“ soll ein Zugverband des Schnellverkehrstriebwagen der Deutschen Reichsbahn, weithin auch bekannt als VT 18.16, „Karlex“, „Vindobona“ oder „Neptun“, betriebsfähig restauriert und langfristig wirtschaftlich betrieben werden. 1963 wurde der vom VEB Waggonbau Görlitz für die DR entwickelte dieselhydraulische Schnellverkehrstriebwagen (SVT) auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt.​

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.