Schwedischer Schneezug

Die Inlandsbanan ist eine richtige Kultbahn: Auf einer Strecke von 1288 Kilometern durchquert sie das schwedische Binnenland zwischen Kristinehamn am Vänersee und Gällivare in Lappland. Die Fahrt ist aber nicht nur im Sommer ein Erlebnis; auch im Winter werden zumindest gewisse Abschnitte bedient. Unter dem Namen „Snötåget“ (Schneezug) verkehrt der Zug noch bis 24. April täglich zwischen Mora und Östersund (fünf Stunden pro Richtung). Natürlich ist die Inlandsbanan nicht die einzige Zugverbindung in die schwedische Fjällwelt. Das überaus beliebte Skigebiet Åre und sein Nachbarort Duved werden von der Eisenbahn SJ angefahren, deren Winterfahrplan noch bis 20. März gilt.

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.