Slowenische Eisenbahn

Fotos: E. Kaltenegger, Graz

Im Städtchen Ilirska Bistrica im engen Tal des Flusses Bistrica, in der Nähe der slowenischen Staatgrenze, an der Bahnstrecke Ljubljana–Trieste, vermittelt deren Bahnhof (1873 eröffnet) ein Stück Geschichte der Slowenischen Eisenbahn. Die Bahnstrecke war Teil der österreichischen Südbahn (Wien–Triest), die von der k.k. Südlichen Staatsbahn erbaut und jahrzehntelang von der Südbahngesellschaft, betrieben wurde. Die Region wurde im Zweiten Weltkrieg durch die 4. Jugoslawische Armee befreit. Dabei starben 284 Partisanen. Zum Gedenken wurde 1965 ein Monument eingeweiht.

Dieser Beitrag wurde unter Eisenbahn, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.