Der Meister der großen Küche: 3-Sternekoch Marc Haeberlin

Auberge de l'Ill

Auberge de l'Ill, Sommer 2009

M. P. war in der „Auberge de l’Ill“ im Elsass um den Meister zu besuchen. In Illhaeusern, einem Kaff zwischen Rhein und Vogesen, stand seit 1878 eine Dorfschenke namens „Zum grünen Baum“, direkt am Fluss Ill, der so träge fließt, dass man ihn für einen Kanal halten könnte. Im Krieg wurde die Ill-Brücke zerstört, die Schenke war nur noch eine Ruine. 1950 eröffneten die Familie  Haeberlins ihre „Auberge“ an dieser Stelle,heute hat in der Küche  Marc das Sagen. Er ist mittlerweile auch in Frankreich ein Begriff und die „Auberge de L’Ill“ in ihrer Art ist einzigartig. Sie ist einfach ein El Dorado, eine großartige Küche,weil  der Gast mit Herz behandelt wird.

Marc HAEBERLIN

Der Meister: Marc Haeberlin

Das Haus der Haeberlins ist seit Jahrzehnten eine der allerersten Adressen der kulinarischen Welt. M.P. war nun schon zum 2.Mal da, doch diesmal hielt der Chef seinen Mittagsschlaf. Schade! 2007 gab es ein langes Gespräch und ein Essen an seinem Chefstisch in der Küche. Virtuos interpretiert  er den märchenhaft reichen Rezepteschatz  des Elsass – freilich frei von aller Schwere und  Behäbigkeit, dafür reizvoll garniert mit dem  ganz speziellen Reiz der kreativen Kombination: Haeberlins Flusskrebse suchen ihresgleichen  vergeblich, Haeberlins Blutwurst mit Äpfeln und  Zwiebeln ist ein großes Festspiel der Aromen.

Auberge de l'Ill

Auberge de l'Ill

Marc HAEBERLIN

Auberge de l’Ill

2, rue de Collonges

68970 ILLHAEUSERN

Tél. : 03.89.71.89.00

www.auberge-de-l-ill.com

Dieser Beitrag wurde unter Food abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.