Ein Tisch für van Gogh?

Van Gogh TischDas Grand Hotel Les Trois Rois, angetan vom weltweiten Ruf des „Van Gogh-Hauses“, hat im Hinblick auf die in Basel stattfindende Ausstellung „Van Gogh – Die Landschaften – Zwischen Erde und Himmel die Idee“, den direkt aus dem Speisesaal der Auberge Ravoux stammenden Tisch von Van Gogh aufgestellt. An diesem Tisch wird ein spezielles „Van Gogh Menü“ serviert, inspiriert von traditionellen Gerichten, wie sie seit 1876 in der Auberge Ravoux serviert werden. Der Tisch von Van Gogh soll Nahrung für Körper und Geist bieten: bei jedem Speisegang wird ein Mythos rund um das Leben und das Werk Van Goghs beleuchtet. Vom 16. Juli bis zum 27. September 2009 steht der Tisch von Van Gogh in der Brasserie des Hotels in Basel. M.P. wird ihn testen und berichten!

Die “ Tischgeschichte“:

Im Mai 1890 war im Dorf Auvers-sur-Oise ein der Öffentlichkeit noch unbekannter Maler zu Gast: Vincent van Gogh. Der von Einfachheit und Bescheidenheit geprägte Künstler stieg in der Auberge Ravoux ab, wo er für 1 Franc am Tag ein Mansardenzimmer mietete. Dazu kamen noch 2,5 Francs für die Mahlzeiten, die im Speisesaal serviert wurden. Nach 70 Tagen Aufenthalt und der Fertigstellung von sehr vielen Bildern stirbt er in seiner kleinen Kammer im 2. Stock. In diesem „Zimmer des Selbstmörders“, das seit dem Aufenthalt (und dem Tod) des Malers unverändert geblieben ist, herrscht eine ganz besondere Emotion. Am 27. Juli 1890 erschoss  ich der Maler hier mit einer Pistole selbst in den Bauch. Die Waffe hatte er sich von den Wirtsleuten der Auberge Ravoux ausgeborgt, zwei Tage später war er tot. In den letzten 70 Tagen seines Lebens hatte er in Auvers-sur-Oise über 80  Bilder gemalt – auf Anweisung eines gewissen Dr. Gachet: Der Arzt wollte damit die Krankheit des Künstlers behandeln. Seit das Zimmer von Van Gogh im Jahr 1993 der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht worden ist, haben mehr als eine Million Besucher die Auberge besucht. Van Gogh Liebhaber aus aller Welt kommen hierher, um den letzten Wohnort des Malers des Champ de blé aux corbeaux zu besuchen. Im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant, in dem eine authentische Atmosphäre des 19. Jahrhunderts herrscht. Dieselbe Zinntheke, dieselbe freundliche Stimmung… und dieselben regionalen Gerichte, wie zum Beispiel Linsensalat, Terrinen und Kalbsfleischfrikassee. Man nehme Platz an den Tisch ganz hinten im Raum, an dem Van Gogh immer saß. Dieser Speisesaal der Auberge Ravoux ist ein echtes Künstlercafé geblieben, in dem sich Leonard Gianadda, Sempé, Roman Polanski, Janet Leigh, Sviatoslav Richter und viele andere getroffen haben.

www.lestroisrois.com

Der Tisch von Van Gogh im Grand Hotel Les Trois Rois

Der Tisch von Van Gogh im Grand Hotel Les Trois Rois

Vincent van Gogh – Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften
26. April – 27. September 2009

In einer spektakulären Gesamtschau zeigt das Kunstmuseum Basel weltweit zum ersten Mal die Landschaftsbilder der grossen Künstlerlegende Vincent van Gogh. 70 Gemälde – sowohl weltbekannte Schlüsselwerke als auch bisher der Öffentlichkeit kaum bekannte Bilder – eröffnen einen neuen Zugang zur Kunst van Goghs.

www.kunstmuseumbasel.ch

Dieser Beitrag wurde unter Food abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.