Masseto 2007: Ein Wein von großer Eleganz und aromatischer Komplexität

Der 2007er Masseto, der bis ins kleinste Detail seinen typischen Charakter zeigt, erweist sich als ein besonders interessanter Jahrgang. Das Jahr 2007 präsentierte sich mit einem außerordentlich milden Winter, der nur sehr wenig Niederschlag mit sich brachte und zudem einen vorzeitigen Austrieb bewirkte, der etwa zehn Tage vor dem Durchschnitt lag. Auch der Frühling war mild. Er punktete mit Regenfällen, die genau im richtigen Moment herunterkamen und eine optimale vegetative Entwicklung mit vorzeitiger Blüte begünstigten. Schließlich der September, der alles anders machte und während der langsam fortschreitenden Reifung den Beeren zu einer optimalen Konzentration von Polyphenolen und Aromen verhalf. “Der Juni war regnerisch, der Juli trockenheiß und der August kühl mit den üblichen Gewittern“, beschreibt Leonardo Raspini, Generaldirektor und Agronom der Tenuta dell’Ornellaia. „Dann kam der perfekte und überaus sonnige September, der mit seinen ausgeglichenen Temperaturen und spärlichen Niederschlägen für eine optimale Reife der Beeren sorgte“, fügt er hinzu. „Eine natürliche Entwicklung, die zu einer sprunghaft ansteigenden Konzentration von Düften und Polyphenolen ohne Überreife führte“, so Raspini. „Eleganz und komplexe Aromatik bereichern die Kraft und die Tanninstruktur des 2007er Masseto“, betont Axel Heinz, Önologe der Tenuta dell’Ornellaia. “Der 2007er erinnert in seinem Geschmack und Duft an vollreife rote und schwarze Beerenfrüchte“, erklärt er. „Der Jahrgang zeigt aber auch eindeutig die balsamischen Noten aromatischer Kräuter und einen Anklang von süßlichen Gewürzen und Kakao. Zudem wird seine Intensität und dichte, extraktreiche Struktur mit seidenweichen und geschliffenen Tanninen bereichert“, beschreibt der Weinmacher.

In Deutschland wird der Masseto über die Fa. Schlumberger KG, Meckenheim vertrieben. www.schlumberger.de, service@schlumberger.de

Dieser Beitrag wurde unter News, Savoir vivre, Wein & Co. abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Masseto 2007: Ein Wein von großer Eleganz und aromatischer Komplexität

  1. Pingback: ► Wirkung von Wein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.