Trüffelschweine & Kochkunst

Beim 4. Gastronomiekongress in Sachen Pilze,- IV Cocinando con Trufa – im spanischen Soria, zeigten namhafte Köche, was sie alles aus Trüffel zaubern können. Die schwarzen Knollen werden auch gern als das „Schwarze Spanische Gold“ bezeichnet und so war es nur folgerichtig das das Thema des Kongresse diesmal lautete:“ Kochen mit Trüffeln“ lautete. Zum Wettbewerb waren Köche Teams aus 10 Ländern des Erdballs vertreten. Während in den Kojen – für 60 Minuten für jede Delegation – geköchelt und abgeschmeckt wurde, gab es für die zahlreichen Besucher auch einen Trüffelmarkt der regionalen Trüffelbauern. Eine Fachjury und eine Publikumsjury hatte dann die Qual der Wahl, die besten Menüs zu bewerten. Der Gewinner kommt 2024 aus Spanien: Rubén Arnanz. Er überzeugte die Jury mit seinem Angebot, sowohl kulinarisch wie optisch.

Der beliebteste und am intensivsten riechende Trüffel, sind die Trufa Negra. Gefunden werden sie von Trüffelschweinen, oder ausgebildeten Hunden. Sie erschnuppern die Lage der Pilze und finden sie auch wenn bis zu rund 50 Zentimeter unter der Erdoberfläche liegen. Der schwarze Trüffel von Soria ( Tuber melanosporum ), auch Wintertrüffel genannt, gilt einer der besten Trüffel der Weltküche, ein wahres Juwel im Untergrund. Eine Woche lang kochen die Restaurants der Stadt und Region Trüffelmenüs. Auch ein Besuch bei den Trüffelbauern ist dabei für viele obligatorisch

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.